Kontakt

Projekt realCYCLE

Ob wir wollen oder nicht: Kunststoff-Verpackungen sind aus unserem Alltag noch lange nicht wegzudenken. Doch der enorme Verbrauch verschlingt Rohstoffe und Energie – und hinterlässt riesige Abfallberge.

Das Projekt realCYCLE möchte das ändern. Ermöglicht durch den Migros-Pionierfonds, zielt es darauf ab, die gesamte Wertschöpfungskette von Kunststoff-Verpackungen als Kreislauf zu verstehen und auszurichten. Voraussetzung für einen funktionierenden Kreislauf ist ein abgestimmtes Zusammenspiel aller Schritte – vom Verpackungsdesign und der Produktion über die Recyclingindustrie bis zum Rohstoffhandel. Um dies sicherzustellen, bringt realCYCLE alle Akteure der Wertschöpfungskette an einen Tisch und stellt ihnen das nötige Wissen für eine kreislauffähige Zusammenarbeit zur Verfügung.

Darüber hinaus initiiert realCYCLE Pilotprojekte, die zeigen, wie das Recycling von Kunststoff-Verpackungen in einer zirkulären Zukunft konkret aussehen könnte, und definiert in Zusammenarbeit mit Industriepartnern Qualitätsstandards für die Aufbereitung von Kunststoffen.

Dank des ganzheitlichen Ansatzes von realCYCLE werden aus alten Verpackungen zukünftig neue. Das schont Ressourcen und verkleinert die Müllberge.

Von der linearen zur zirkulären Zusammenarbeit

Das Projekt realCYCLE beschleunigt so den Wechsel zu einer tatsächlichen, nachhaltigen und hochwertigen Kunststoff-Kreislaufwirtschaft in der Schweiz und macht die Kreislaufführung einfacher, transparenter, schadstoffärmer und marktfähiger – mit dem Ziel, die Umweltbelastung durch Kunststoffe zu reduzieren und den Umweltnutzen des Kreislaufs zu optimieren.

Dort, wo Kunststoff-Produkte und -Verpackungen aufgrund z.B. des Produktschutzes (Haltbarkeit, Hygiene) oder anderer Anforderungen unerlässlich sind und nicht vermieden werden können, schafft realCYCLE die Voraussetzungen dafür, dass sie in einem nachhaltigen, hochwertigen und schadstoffarmen Kreislauf geführt und gehalten werden können, d.h. tatsächlich rezyklierbar bzw. zirkulär werden und es nicht nur reine Theorie bleibt.

 

realCYCLE – gut vernetzt und eingebettet in einem dynamischen Umfeld

realCYCLE ergänzt die Themen in einem aktiven und dynamischen Umfeld ideal. Durch eine Kooperation mit der «Drehscheibe Kreislaufwirtschaft Schweiz» (by Swiss Recycling) und PRISMA kann der ganzheitliche Ansatz einer nachhaltigen und hochwertigen Kunststoff-Kreislaufwirtschaft gewährleistet und für alle Beteiligten ein optimaler Nutzen erzielt werden.

realCYCLE – ein innovatives Projekt der REDILO GmbH (seit 2023: realcycle GmbH)

Mit den beiden Projekten «Allianz Design for Recycling Plastics» und «realCYCLE» verfolgen wir bei realcycle (vormals REDILO GmbH) den ganzheitlichen Ansatz und eine holistische Betrachtung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe.

Themenschwerpunkte

Das Projekt realCYCLE beschäftigte sich mit vier Themenschwerpunkten. 

Pilotprojekte

Gemeinsam mit Akteuren der Kunststoff-Wertschöpfungskette werden verschiedene Pilotprojekte konzeptioniert und umgesetzt. Zudem werden die systemischen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine Skalierbarkeit geprüft. Es werden reale Möglichkeiten aufgezeigt, die eine flächendeckende und nachhaltige Kunststoff-Kreislaufwirtschaft in der Schweiz ermöglichen. Über die untenstehenden Links gelangen Sie zu den fünf Pilotprojekten. 

 

Netzwerk

Mitmachen beim Projekt konnten alle Unternehmen und Organisationen, d.h. Akteure der Kunststoff-Wertschöpfungskette, denen eine nachhaltige und hochwertige Kunststoff-Kreislaufwirtschaft auch am Herzen liegt und die sich für die Umsetzung in die Praxis einsetzen möchten. Durch den breiten Informationsaustausch zwischen allen interessierten Akteuren (CYCLEtalks), die vertieftere Mitarbeit in einer der Fokusgruppen oder das aktive Mitwirken in einem Pilotprojekt konnten Akteure Einfluss auf die Erarbeitung entsprechender Rahmenbedingungen und die Entwicklung von Tools für die praktische Umsetzung nehmen. Dadurch wurde sichergestellt, dass das tatsächliche Funktionieren einer nachhaltigen und hochwertigen Kunststoff-Kreislaufwirtschaft auf Ihre Bedürfnisse, das Branchenumfeld und auch auf einen optimierten Umweltnutzen zugeschnitten wurde.

Bis zum Ende des Projektes im Dezember 2022 waren 110 Institutionen, bzw. 162 Personen, bei realCYLCE registriert. 

Guten Tag,
Schön, dass Sie hier sind!

Wir freuen uns, dass Sie sich für Neuigkeiten über nachhaltige Kreislaufwirtschaft und realcycle interessieren. Bis bald!
Ihr realcycle-Team.

Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.