Ändernde Regulationen, steigende Umweltbelastungen und nationale/internationale Krisen zwingen Unternehmen, flexibel zu agieren. Diese Flexibilität kann mit der Integration von Kreislaufwirtschaftsstrategien in das Qualitätsmanagement erreicht werden.
In Zusammenarbeit mit der Swiss Association for Quality (SAQ) hat die realcycle GmbH (vormals REDILO GmbH) Interviews mit Akteuren aus diversen Branchen (Lebensmittel, Textil, Uhren, Bau, Tech, MedTech und Verpackungen) durchgeführt, um Chancen, Herausforderungen und Lösungsansätze rund um die Integration von Kreislaufwirtschaftsstrategien in ein Qualitätsmanagementsystem zu identifizieren. Im Anschluss sind innerhalb eines Workshops die Themen weiter vertieft und neue Erkenntnisse evaluiert worden.
Als Ergebnis sind drei mögliche Herausforderungsprofile identifiziert und potenzielle Lösungsansätze erarbeitet worden, um so Unternehmen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen unterstützen zu können. Die Erkenntnisse sind in den folgenden drei White Papers festgehalten und veröffentlicht worden: