27. März 2024

Kommt rPS bald in Joghurtbechern zum Einsatz?

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren der Wertschöpfungskette haben wir einen wichtigen Meilenstein für geschlossene rPS Kreisläufe erreicht. Wir konnten beim Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) einen Antrag für die Verwendung von Polystyrol-Rezyklat in Lebensmittelkontaktmaterialien einreichen.

Das Recycling von Kunststoffen ist zentral, um die Umweltauswirkungen der entsprechenden Verpackungen zu reduzieren. Dafür entscheidend ist, dass nicht nur die post-consumer Verpackungen dem Recyclingsystem zugeführt werden, sondern das sekundäre Polymer auch primäres Material ersetzen kann. Und genau hieran arbeiten wir: Aus dem von uns geleiteten Round Table «Kreislaufschluss für PS Schweiz» konnte im Februar 2024 ein Antrag für den Einsatz von recyceltem Polystyrol (PS) in Lebensmittelkontaktmaterialien eingereicht werden. Bei einer Annahme durch das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) würden geschlossene Kreisläufe ermöglicht und das Risiko, Rezyklat nicht einsetzen zu können, erheblich reduziert.

Der Antrag entstand in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur:innen der Wertschöpfungskette, wobei unsere Rolle zentral war: Um den PS-Kreislauf auch bei Lebensmittelkontaktmaterialien zu schliessen, haben wir in Kooperation mit der Industrie das technische Dossier dafür verfasst. Dieses umfasst eine detaillierte Beschreibung aller eingesetzter Verfahren, eine Risikoabschätzung sowie ein Qualitätssicherungssystem, welches den sicheren Einsatz langfristig sicherstellen soll. Parallel dazu wurde die Zusammenarbeit über die Wertschöpfungskette hinweg weiter aufgebaut und damit auch Hürden für die Umsetzung beseitigt.

Dieser bedeutende Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und hin zu einer Kunststoffkreislaufwirtschaft wurde nicht ohne kritische Betrachtung gegangen: Der Einsatz von Rezyklat bedingt dessen ausreichende Reinheit bzw. die Abwesenheit von Stoffen, die Mensch und/oder Umwelt gefährlich werden könnten Zahlreichen Tests in der EU und der Schweiz, sowie wissenschaftliche Studien, welche den sicheren Einsatz von rPS mit einem Rezyklatanteil von bis zu 100 % in Lebensmittelkontaktmaterialien bestätigen, dienten als Grundlage für den eingereichten Antrag. Diese Tests und Studien führten bereits dazu, dass in der EU entsprechende Anträge für das Recycling von Polystyrol als «novel technology» im Rahmen der Verordnung 2022/1616 eingereicht wurden.

Mehr Hintergründe zum Projekt finden Sie hier.

Guten Tag,
Schön, dass Sie hier sind!

Wir freuen uns, dass Sie sich für Neuigkeiten über nachhaltige Kreislaufwirtschaft und realcycle interessieren. Bis bald!
Ihr realcycle-Team.

Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.