Kontakt

Schulung Nachhaltige Kreislaufwirtschaft und Verpackungsentwicklung

In einem zweiteiligen Workshop durften wir den Mitarbeitenden aus der Nachhaltigkeitsabteilung sowie den Verpackungsspezialist:innen dieser Firma die nachhaltige Kreislaufwirtschaft näher bringen. Die nachhaltige Verpackungsentwicklung stand im Mittelpunkt dieser speziell für das Unternehmen ausgearbeiteten Weiterbildung. Beide Teile dauerten jeweils 3 Stunden und wurden durch Gruppenübungen und Diskussionen ergänzt.

Teil 1: Nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Im ersten Teil der Schulung führte Dr. Melanie Haupt die Teilnehmenden in die Grundlagen der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft im Verpackungsbereich ein. Zuerst wurden die wichtigsten Begriffe erläutert und der Zusammenhang zwischen Kreislauflösungen und nachhaltigen Lösungen diskutiert. Nach einem theoretischen Input zu den Strategien der Kreislaufwirtschaft anhand der 10 R-Strategien (von refuse zu reuse, repair, remanufacturing, recycling bis zu recovery) mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst aktiv werden und erste Strategien entwickeln.

Anschliessend diskutierten wir Treiber und Barrieren für kreislauffähige Produkte und Verpackungen und präsentierten Geschäftsmodelle zur Überwindung ökonomischer Barrieren.

 Teil 2: Nachhaltige Verpackungsentwicklung

Im zweiten Teil vertiefte Liane Jehle mit den Teilnehmenden das Thema der nachhaltigen Verpackungsentwicklung. Zunächst stellte sie verschiedene Perspektiven auf die Nachhaltigkeit von Verpackungen vor und diskutierte die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Verpackungen mit den Teilnehmenden. Anschliessend wurden gemeinsam Nachhaltigkeitsstrategien für konkrete Beispiele erarbeitet und so die Inhalte vertieft. Gleichzeitig wurde damit eine Brücke zwischen Nachhaltigkeitsverantwortlichen und Verpackungsspezialist:innen geschlagen.

Abschliessend griffen wir das Thema Design-for-Recycling-Guidelines auf. Die Teilnehmer:innen lernten die wichtigsten Guidelines und deren Hauptunterschiede kennen. Die Anwendung wurde an praktischen Beispielen geübt und die ökologischen Auswirkungen diskutiert.

Gerne stellen wir auch für Ihr Unternehmen ein massgeschneidertes Training zusammen. Wir sind erfahrene Dozentinnen und haben viel Erfahrung im Bereich Training und Lehre. Kontaktieren Sie uns hier!

Ansprechperson

Dr. Melanie Haupt (melanie.haupt@realcycle.ch, +41 44 537 82 80)

Auftraggeberin

Schweizer Lebensmittelproduzentin

Guten Tag,
Schön, dass Sie hier sind!

Wir freuen uns, dass Sie sich für Neuigkeiten über nachhaltige Kreislaufwirtschaft und realcycle interessieren. Bis bald!
Ihr realcycle-Team.

Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.