Im Rahmen der Veranstaltung «KLW konkret – Verpackungen optimieren» haben wir unser Know-how zur Kreislaufwirtschaft und Verpackungsoptimierung mit den Mitgliedern der «Made in Zürich Initiative» geteilt. Während die Teilnehmenden kreative Lösungen entwickelten, unterstützten wir sie mit technischer Expertise.
Impulsreferat zur konkreten Umsetzung der Kreislaufwirtschaft für Verpackungen
Mit einem Impulsreferat führte Melanie Haupt die Anwesenden in die Grundlagen der Kreislaufwirtschaft im Verpackungsbereich ein. Dabei ging es um die Nachhaltigkeit der Kreislaufwirtschaft per se und die Umweltbelastung des verpackten Produktes. Es ging um Kreislaufwirtschaftsstrategien und die Integration der Kreislaufführungen im Designprozess. Die Präsentation und die daraus extrahierten Kernbotschaften können hier heruntergeladen werden.
Workshop zu innovativen, kreislauffähigen Verpackungen
Anschliessend leiteten wir gemeinsam mit Eva Bucherer von Circular Business Models einen Workshop. Ziel des Workshops war es, das zuvor vermittelte Wissen in die Praxis umzusetzen. Dabei haben die Teilnehmenden in Kleingruppen für Verpackungen in unterschiedliche Anwendungsbereiche Anforderungskataloge aufgebaut, Verpackungen skizziert und deren Kreislaufführung geplant. Während sie kreative und innovative Ansätze entwickelten, unterstützten wir sie mit technischer Expertise.
Gerne ergänzen wir auch Ihre Veranstaltung mit einem Input-Workshop zu angewandten Themen der Kreislaufwirtschaft. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!
Interview mit Sustainable Switzerland
Im Rahmen der Veranstaltung hat Sustainable Switzerland, eine Initiative der NZZ, mit Melanie Haupt ein Interview durchgeführt zum Thema Verpackungen in der Kreislaufwirtschaft. Angesprochen wurde das Spannungsfeld zwischen Kundenwahrnehmungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen, die Umstellung auf nachhaltige Verpackungen seitens der Unternehmungen und die Rolle der Öffentlichkeit in dieser Thematik. Das vollständige Interview kann hier eingesehen werden.
Initiative «Made in Zürich»
Die «Made in Zürich Initiative» fördert die Produktion in der Stadt Zürich. Mitglieder sind Kleinst- bis Industriebetriebe, die in der Stadt Zürich nach dem Motto «so lokal wie möglich, so global wie nötig» produzieren. Gemeinsam wollen sie den Stellenwert und die Sichtbarkeit der Produktion in der Stadt Zürich erhöhen.
Ansprechperson
Dr. Melanie Haupt (melanie.haupt@realcycle.ch, +41 44 537 82 80)